Das Komforthydraulik-System

Wussten Sie, dass sich in Ihrem Mercedes 600 mehrere hundert Meter Hydraulikleitungen verstecken?
Die mit diesen Leitungen verbundenen Schalter und Zylinder werden nun nach 30 Jahren Funktionsähigkeit undicht.
In jedem dieser Schalter und Zylinder befinden sich eine Vielzahl an verschiedenen Gummiringen bzw. Gummidichtungen. Diese Gummidichtringe sind ständig wechselnden Umweltbedingungen wie Hitze und Kälte ausgesetzt, so dass sie porös werden. Dadurch verändert sich der Innen- und Außendurchmesser der Dichtringe.
Wenn sich nun der Innendurchmesser eines Dichtrings, der sich um eine Anschlussleitung schließt, um bis zu 50 % vergrößert, kann der Druck von 175 bar in diesem hydraulischen Leitungssystem den Dichtring nicht mehr an die Anschlussleitung anpressen, so dass diese dicht bleibt.
Was ist also zu tun?
Es ist von besonderer Wichtigkeit, dass alle Dichtringe in einem Hydraulikschalter oder Hydraulikzylinder unbedingt ausgewechselt werden, damit die Undichtigkeit an ihrer Ursache beseitigt wird.

Sollten Sie zu diesem Thema noch Fragen haben, bin ich gerne bereit diese mit Ihnen zu besprechen!